Vorletzte Infos Flensburg-Garmisch 2017

120 Teilnehmer, 5 Gruppen, eure Guides und deren Telefonnummern.
Es sind 120 Radfahrerinnen und Radfahrer angemeldet. Mit 180 Teilnehmern hatten wir mit 6 Gruppen geplant, jetzt fahren wir mit fünf, die außerdem etwas kleiner sind als gedacht. Gut für uns alle und sicherlich sehr entspanntes Fahren. Für Gruppen 1 und 2 sind insgesamt 25 Personen angemeldet, so dass es sich anbietet, diese beiden Gruppen zusammen zu legen. An den restlichen Gruppen ändert sich nichts, alle ab Gruppe 2 haben jetzt lediglich eine um 1 reduzierte Gruppennummer.
Jede Gruppe fährt mit zwei Guides. Einer fährt vorne und sorgt für die Navigation, einer sorgt hinten dafür, dass die Gruppe zusammen bleibt.

Gruppe 1
Stefan Fottner
+49 151 65 16 12 59
Tom Mutter
+49 1523 806 96 77

Gruppe 2
Jan Sahner
+49 179 78 111 31
Roberto Mestanza
+49 172 848 44 42

Gruppe 3
Ingo Hüttner
+49 1512 840 99 43
Oliver Nekola
+49 1523 189 85 11

Gruppe 4
Paul Velten
+49 170 206 77 10
Dieter Güttmann
+49 151 56 90 89 05

Gruppe 5
Otto Gehrlein
+49 176 59 02 03 79
Denny Gebel
+49 170 445 86 78

Hoteladresse und Ablauf am Anreisetag
Wir veröffentlichen aus Gründen der Radsicherheit keine Hoteladressen mehr online, daher kommt die Info für manche erst jetzt.
Das Starthotel ist das Hotel des Nordens, Alte Zollstraße 44, 24955 Harrislee, direkt an der dänischen Grenze (GoogleMaps-Link).
Voraussichtlich ab 19 Uhr werden wir in der Lobby vom Hotel des Nordens die Startunterlagen ausgeben. Darin findet ihr ein Namensschild zur Anbringung an der Sattelstütze (inkl Kabelbindern zur Montage) und ein Ausdruck, aus dem sich ergibt, in welchem Hotel ihr in Rastatt und Donaueschingen untergebracht seid, wo wir jeweils auf zwei Hotels aufgeteilt sind (siehe unten).
Um 20 Uhr treffen wir uns im Hotel des Nordens zum ersten Abendessen und der Guide- und Helfer-Vorstellung. Hier werde ich selbstverständlich auch alle Fragen beantworten, die ihr noch auf dem Herzen habt.

Ablauf des gemeinsamen Starts in Flensburg
Am Samstag, den 17.6. startet die erste Etappe Flensburg-Bremerhaven um 8.30 Uhr – dies wird jeden Tag die Abfahrtszeit sein.
Wir sammeln uns dafür um 8 Uhr vor dem Hotel des Nordens, wo ich einige einleitende Worte zur Etappe sagen werde. Wie jeden Morgen teilen wir die Höhenprofile der Etappe aus, und ihr bekommt Riegel und Gels unseres Sponsors Dextro Energy ausgehändigt (vorgesehen sind zwei Riegel und ein Gel pro Person und Tag).
Ca um 8:15 Uhr wird dann unser 550 m langer Weg zur dänischen Grenze beginnen, der in diesem Jahr baustellenbedingt nicht über die B200 erfolgen kann, sondern auf der Alten Zollstraße, die heute nur noch Schmuggler wie wir benutzen, und ziemlich abenteuerlich mit Kopfsteinpflaster und einem kurzen Sandabschnitt aufwartet. Das Motto wird also halb rollend, halb schiebend sein. Direkt hinter der Grenze können wir uns sammeln und dann um 8.30 Uhr tatsächlich Rennrad fahren.
Wir überqueren im großen Pulk die dänisch-deutsche Grenze und werden auf deutschem Staatsgebiet von der Polizei empfangen und bis in die Innenstadt von Flensburg begleitet, wo wir dann die Gruppeneinteilung vornehmen und in den einzelnen Gruppen auf die Reise gehen.
Und keine Angst: der Weg zum Start ist der einzige nicht Rennrad-taugliche Abschnitt der Tour, alle Etappen wurden von quäldich-Guides vorgefahren und auf die Rennradtauglichkeit überprüft, und ab dem Start heißt das Etappen-Motto Rennrad fahren mit ganz viel Flow!

Ablauf in Garmisch, Abschlussparty auf der Zugspitze
Am Sonntag, den 25. Juni werden wir in Lindau so starten, dass wir alle zeitgleich um 16 Uhr in Garmisch am Zielhotel, dem Haus Hammersbach sind. Dort werden wir einen Willkommens-Snack vorfinden, der im Reisepreis enthalten ist (ofenfrischer Leberkäse, Bratwürstel (rot/weiß), Kartoffelsalat, Semmeln und Brezn, sowie vegetarischer Alternative, erstes Weizen inklusive, weiteres auf Selbstzahlerbasis).
Um 18 Uhr wird uns dann die Zugspitzbahn zum Zugspitzplatt bringen, von wo aus wir mit der Seilbahn weiter zum Gipfelplateau der Zugspitze fahren können, wo wir uns mit einem kleinen Willkommens-Getränk für unseren epischen Ritt von Flensburg nach Garmisch beglückwünschen können. Hier besteht die Möglichkeit, den Gipfel der Zugspitze zu erklettern. Festes Schuhwerk erforderlich, keine Flipflops wie 2015!
Danach fahren wir wieder runter zum Zugspitzplatt, wo wir das Abendessen in urbayerischer Atmosphäre einnehmen und der DJ zum Tanz aufspielt. Das Restaurant am Gipfelplateau ist aufgrund des Neubaus der Seilbahn nach Garmisch gesperrt.
Weitere Einstimmung auf diesen Abschlussabend, den wir uns allerdings erst verdienen müssen, findest du in meinem Blog-Beitrag Echter Sport. Dann feiern!

Packliste: im Koffer, am Rad
Du fragst dich vielleicht, was du mitnehmen sollst? Wir fahren im Wesentlichen durch die deutschen Mittelgebirge, daher werden wir auch bei schlechtem Wetter keine allzu tiefen Temperaturen zu erwarten haben. Es reicht demnach, wenn du Kurze Trikots und Hosen, ein Thermohemd, eine Windweste, eine Regenjacke, Ärmlinge und Beinlinge mit dabei hast. Sollte es regnen, hat sich zudem ein Ass-Saver / Mud-Guard bewährt, und regendichte Überschuhe sind nice-to-have.
Du bist für die Reinigung deiner Rennrad-Kleidung selber zuständig, es gibt in keinem Hotel einen Wäsche-Service, was mit so vielen Leuten für keins der Hotels zu stemmen ist. Ich selber wasche mein Trikot / meine Hose nach der Ausfahrt als erstes kurz im Waschbecken mit etwas Shampoo aus, wringe es gründlich aus und drehe es dann ins Badehandtuch ein, so dass nur noch eine geringe Restfeuchte in der Kleidung steckt, die dann auch bei kühlen Temperaturen über Nacht trocknen kann. Achte bitte darauf, dass du mit deiner feuchten Wäsche nicht die Hoteleinrichtung beschädigst. Insbesondere hat mich das Maritim in Bad Salzuflen gebeten, dass die Stehlampe nicht als Wäscheständer verwendet wird 🙂
Da wohl niemand 9 Kleidungssätze mitnehmen wird (Gepäck-Limit: 13 kg, Reisetasche, kein Koffer), reichen meiner Erfahrung nach 3 Trikotsätze, falls einmal ein Satz nicht über Nacht trocken wird.
Die Alltagskleidung kannst du sehr gering halten. Eine leichte Jacke, eine lange, eine kurze Hose und Unterwäsche in sehr begrenztem Umfang reicht. Bedenke: die Alltagskleidung hast du jeden Tag nur sehr kurz an. Die meisten nehmen viel zu viel mit. Und dann brauchst du noch etwas für die Zugspitze, aber auch hier gibt es keinen Dresscode. Eine Badehose könnte von Vorteil sein! Und wenn sie nur im Bodensee zum Einsatz kommt…
Am Rad solltest du einen Schlauch, Reifenheber und eine Minipumpe dabei haben. Zwar ist immer ein Guide mit ordentlicher Ausstattung im Guide-Rucksack bei dir, aber solltest du einmal verloren gehen UND einen Platten haben, wäre das sehr ärgerlich (ist auf unseren Deutschland-Rundfahrten aber noch nie passiert und ein theoretisches Szenario).
An Ersatzmaterial solltest du Ersatz-Bremsbeläge und Ersatz-Platten für deine Radschuhe mitnehmen. Alles andere sollte der Mechaniker vorrätig haben. Was er für größere Reparaturen nicht hat, kann er in aller Regel schnell besorgen.

Mechaniker, Ersatzlaufräder, Schlauchreifen und Schlauchlosreifen
Sergej, unser Mechaniker No 1, hat alles Werkzeug und allfällige Ersatzteile dabei (sorge aber für Ersatz-Bremsbeläge und Ersatz-Platten für deine Schuhe). Was er für größere Reparaturen nicht hat, kann er in aller Regel schnell besorgen.
Wir führen 10 Sätze Ersatz-Laufräder unseres Sponsors CITEC mit. Wir haben Campa-11-fach, Shimano-11-fach und Shimano-10-fach-Hinterräder, genügend Vorderräder, aber keine Ersatzräder für Scheibenbremsen dabei.
Der Einsatz von Schlauchreifen und schlauchlosen Reifen ist aus meiner Erfahrung auf größeren Touren nicht zu empfehlen. Zwar können wir stets den Mechaniker rufen, sind aber deutlich schneller, wenn im Pannenfall ein normaler Faltreifen zu demontieren und montieren ist, als ein Schlauchlosreifen, der immer deutlich enger sitzt. Tue uns allen und dir den Gefallen und montiere gewöhnliche Draht- oder Faltreifen mit Schlauch. Danke!

Fünf geführte Gruppen, die nach Leistungsvermögen gleichmäßig zusammengestellt werden. Es wird Rücksicht genommen! Oben am Berg wird gewartet, jeder bekommt die Zeit für eine angemessene Pause! Durch die verschiedenen Leistungsgruppen halten sich die Wartezeiten aber stark in Grenzen!
Die einzelnen Gruppen peilen in der Ebene und am Berg folgende Richtgeschwindigkeiten an.
Gruppe / Reisegeschwindigkeit in der Ebene (km/h) / Steiggeschwindigkeit (Hm/h)
1 / 34-36 / 800-900
2 / 31 / 725
3 / 31 / 675
4 / 29 / 600
5 / 27 / 500
Unter Reisegeschwindigkeit in der Ebene verstehen wir dabei die in der Ebene angeschlagene Geschwindigkeit der Gruppe (mit Windschatten), nicht den Schnitt. Die Steiggeschwindigkeit bezeichnet die Höhenmeter, die pro Stunde zurückgelegt werden. Sucht euch einen längeren Anstieg aus und messt, wie schnell ihr (auch noch am letzten Tag) steigen könnt, falls euch aus vorherigen Rundfahrten kein Vergleichswert vorliegt.
Im Anmeldeverfahren könnt ihr einen Gruppenwunsch äußern. Als weitere Information könnt ihr die Jahreskilometerzahl 2014 angeben, damit wir deine Einschätzung anpassen können, wenn die Startgruppenwünsche zu ungleichmäßig großen Gruppen führen. Bitte beachtet, dass ihr euch für die Rundfahrt, und nicht für eine bestimmte Gruppe anmeldet. Ihr werdet in die aus unserer Sicht geeignetste Gruppe eingeteilt, und wir werden auch versuchen, Freunde zusammen fahren zu lassen, wenn sie in etwa gleich stark sind.
Die Gruppen können nach Absprache mit den Guides täglich und während der Etappe gewechselt werden, sollte dir die Gruppe zu langsam oder zu schnell sein. Die Anmeldungseinteilung ist also nicht in Stein gemeißelt.

http://reisen.quaeldich.de/grand-tours/flensburg-garmisch/

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